Wurftagebuch von Velvet



Auszüge über die Entwicklung eines Welpen @Quelle/ Welpen.de

Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv -
nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies.
Konrad Lorenz

Ihr LIEBEN ...von wem ich noch keine E-Mail Adresse habe, bitte senden, damit ihr Baby Foto´s bekommt DANKE!

15.03.2013

Hiermit schließe ich das Wurftagebuch, weiter gehts mit dem Welpentagebuch, wenn wir Schlaf nachgeholt haben!

Nach einer langen Eröffnungsphase sind wir nun mitten in der Geburt
2.58 Uhr black tri Rüde
3.03 Uhr red merle Rüde
3.59 Uhr red tri Rüde
4.45 Uhr red tri Rüde
5.03 Uhr red tri Hündin
6.35 Uhr red tri Rüde
8.02 Uhr blue merle Hündin
8.44 Uhr red merle Hündin
11.11 Uhr black tri Rüde

ein erstes Foto, ich bin so stolz und glücklich und danke ihr Lieben.


Dank an meine Mädels, meinen Schatz und dir liebe Biggi, für den 24 h Marathon. Danke meine Velly

Foto´s folgen bald! Lieben Dank für eure Unterstützung, eure Glückwünsche. Ich bin sehr glücklich


14.03.2013

60. Tag

23.00

So ihr Lieben, danke für euer Daumen drücken, tut dies bitte weiter ,ich hoffe ich kann Euch Morgen früh mehr bekannt geben.
Velly geht es gut, wir sind schon ein wenig müde.... aber ich denke, lang kann es nicht mehr dauern. Hoffffeee! Schlaft gut.
20.30

Wehen...wehen...wehen..., wir stellen uns auf eine lange Nacht ein. Also ihr LIEBEN, ihr müßt euch noch gedulden. :o)
Es braucht alles seine Zeit.

17.00 Uhr

Noch nicht so weit, Velly konnte ein wenig schlafen, nun geht die Lauferei weiter :o)) bis bald.

15.00 Uhr

Die Temperatur steigt wieder, also nun geht es bald los! Denkt an uns

12.30 Uhr

Wir sind noch in der Vorbereitungsphase, Velly verarbeitet ihre Wehen, versucht ab und zu noch ein wenig zu schlafen,
was ihr aber nicht so gelingt, der Druck auf das Bläschen ist zu gross. Temperatur noch bei 36.7, einen Mittagssnack
hat sie noch gerne genommen :o))...also gehen wir weiter kuscheln.

8.00 Uhr

Guten Morgen, die Nacht war sehr unruhig. Vellchen musste sich immer wieder lösen, suchte ständig meine Nähe zum kuscheln.
so lagen wir zusammen in der Wurfkiste, sind dann wieder eingeschlafen und wieder hoch. Temperatur wurde gehalten.
So gegen 7.30 Uhr fiel die Temeratur schon auf 36.7 ° , wenn sie ihren Tiefstpunkt erreicht hat, ich gehe mal von heute Mittag aus
und dann wieder ansteigt, werden wir wohl heute Nacht die Babys erwarten. juhuuu, also Daumen drücken!!!

13.03.2013

59. Tag,

19.00 Uhr

Heute gibt es keine Babys, ihr könnte alle beruhigt schlafen gehen, Temperatur gehalten, Vellchen schläft heute auch sehr viel.
Bis morgen und Daumen drücken nicht vergessen. Vielleicht die letzte ruhige Nacht.

12.00 Uhr

Noch ist alles ruhig, wir haben sehr gut geschlafen und gefrühstückt, Temperatur gehalten und unseren kleinen Spaziergang
gemacht. Velly geht es gut, hat aber mit ihrem Bauch ganz schön zu tun, das Bläschen drückt seit heute Morgen und die Wurfkiste
wird ständig umgeräumt. Schauen wir, wann es los gehen wird, wir sind bereit.
DANKE IHR LIEBEN FÜR EURE E-MAILS UND EUER MITFIEBERN.

12.03.2013

58.Tag
Ab heute könnten unsere Babys kommen aber Velly hat noch sehr gut gefressen und die Temperatur ist bei 37.6° C
Man sagt ja, bei einer tragenden Hündin ist es so, das sie ihr Futter 24 h vor Niederkunft der Welpen verweigert,
ich bin gespannt, Maddie hat noch 20 min. vor dem ersten Welpen gefressen... haahaa.. bis bald

11.03.2013

57.Tag
Hier unsere dicke Nudel :o)), das Essen schmeckt, heute gab es eine Portion Leber mit Möhren, was lecker ... :o))
Die Babys hüpfen im Bauch hin und her, man sieht wie sich das Fell bewegt... hach was schööön.
schaut mal den Bauch am 51. Tag, im Vergelich zu heute... wahnsinn..was :o)) stolze 84 cm



10.03.2013

56. Tag

Temperatur 37,5° C so hält sie sich schon seit einigen Tagen und das ist auch gut so!
Bis Donnerstag sollten unsere Schätze noch warten. Ich danke Euch für die lieben E-mails und das
Daumen drücken, es ist sooo schön zu sehen.... wie ihr auf meine/eure Babys wartet!

05.03.2013

51. Tag

Endspurt im Hause Little Aussie Stars......

Die Wurfkiste wurde aufgebaut und Velly sagte gleich "MEINE"!
Die letzten Bestellungen sind eingertoffen und alles ist frisch hergerichtet,
sodass wir unsere Engelchen in ca. 10 bis 12 Tage empfangen können.

Die Zitzen haben wir gesäubert, das Fell ein wenig geschnitten und auch das Bauchhaar beginnt auszufallen.
Velly verbringt viel Zeit mir der Körperpflege und rückt schon mal die Decken in der Wurfbox zurecht.
Der Spaziergang ist sehr entspannt, langsam trottet die Maus mit, ab und an wenn ein Mäuschen flitzt
legt sie auch noch einen kurzen Spurt hin, schnell merkt sie aber doch ... das geht nicht mehr sooo ... :o) Bauchumpfang 74 cm ;o))

Ab dem 56.Tag beginne ich die Temperatur zu messen, da es wichtig ist zum erkennen der Eröffnungsphase, das heißt
mit dem Absinken der Köpertemperatur um ca.1-1,5 Grad erkennt man das die Geburt voranschreitet,
ist diese auf ihren Tiefstpunkt angelangt so ca. 36,5 Grad und steigt dann wieder,
werden die Babys in den nächsten 24 Stunden geboren....sagt man.... ;o))

Asoo...fast vergessen... meine lieben Welpenleute...schön EUCH kennengelernt zu haben.

ein Engelchen, 52. Tag





28.02.2013



Juhuuuu, wir haben die Babys gespürt, was für ein schöner Moment



26.02.2013

44. Tag

Nun dauert es nicht mehr lange und wir werden unsere kleinen Engelchen begrüßen dürfen.
Velvet geht es sehr gut, das Bäuchlein wächst und die Zitzen vergrößern sich stark.
Heute habe ich gesehen, das schon mal ein paar Decken hin und her dekoriert wurden,
( Velly zeigt Nestbauverhalten). Noch haben wir die kleinen Engelchen nicht gespürt, jeden Tag lege
ich Hand auf und versuche ein zartes Kopfen zu vernehmen aber noch nichts .... immer wieder
ein sehr ergreifender Moment, wie sich so kleines Leben vorbereitet auf die Welt zu kommen.
Nun heißt es, weiter fleißig wachsen und zunehmen. Zum Wochenende werden wir die Wurfbox aufbauen,
die letzten Einkäufe werden getätigt und dann geht es in den Mutterschutz :o)) bis bald



Sooo tummeln sich die Zwerge in Velly´s Bauch


19.02.2013

37.Tag

so..... schon wieder da, die Tage verfliegen wie im Nu.... :o))
Velly geht es sehr gut, das Futter schmeckt ausgezeichnet und sie kann gar nicht genug
bekommen, so langsam sieht man auch ein kleines Bäuchlein ...freu freu...

Auf den Spaziergängen ist sie sehr gelassen und ruhig! Zu Hause kaum angekommen wird gleich
wieder geschlafen, gekuschelt oder gefressen. :o))

Asoo fast vergessen, unsere Taille schwindet so langsam, gute 68 cm :o))



5. Woche
Die Hündin hört auf, die Beine anzuziehen, weil das Gewicht ansteigt und die Welpen sich drehen.
Das Anschwellen der weiblichen Scham wird merkbarer. Bitte achten Sie auf das Gewicht der Hündin und überfüttern Sie nicht.
Die Herzschlag ist aufgrund der ansteigenden Flüssigkeit in der Gebärmutter nicht mehr länger als Diagnosemethode nutzbar.
Di, 12.02.2013
Zehen, Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln.
Mo, 18.02.2013
Die Ausbildung der Organe ist abgeschlossen.Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar.
Das Geschlecht ist bestimmbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Der Herzschlag der Föten ist per Stetoskop hörbar.
Die Zitzen der Hündin werden dunkler und schwellen an.

So sieht ein kleiner Zwerg mit 39 Tagen aus ... :o))



12.02.2013

30. Tag fast Halbzeit

Wir sind schon wieder da.... und mit einer suuupertollen Nachricht unsere Velly erwartet Babys, alle
Anzeichen sprachen ja schon dafür aber man weiß ja nie, so fuhren wir gestern zum schallen nach Oerzen und
seht selbst, wir haben diesmal sogar Bildchen mitgebracht! :o))
Velly hat mit der Übelkeit, besonders am Morgen ganz schön zu tun und das Futter schmeckt auch noch nicht so, ich hoffe
das es bald besser geht! Ja, meine lieben...nun gehts los, die erstern Termine für Besuche stehen. Ich freue mich auf euch!



05.02.2013

23. Tag

... halli hallo ihr LIEBEN, schon wieder wird es Zeit zum schreiben... Wahnsinn....
Was, gibt es neues ...die Tage werden heller :o)) und Jaaa und ich habe heute den weltberühmten
Schleim gesehen, den eine Hündin ab dem 21. Tag absondert, dies schleißt eine Scheinträchtigkeit aus.
Juhuuu

und weiter gehts im Babybauch so....die kleine Zwerge beginnen sich zu entwickeln!

Am 22. Tag sind die Embryonen sichtbar. Der Herzschlag kann zur Diagnose der Trächtigkeit herangezogen werden.
Anstrengende Aktivitäten sind jetzt zu vermeiden. Zu diesem Zeitpunkt kann mit einer Ultraschalluntersuchung
der Zustand der Trächtigkeit festgestellt werden.
Mo, 04.02.2013 bis Mo,11.02.2013
Die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet. Die Organbildung beginnt.
In dem derzeitigen Zustand sind die Embryonen sehr stark defektgefährdet. Die Entwicklung der Zitzen beginnt.
Die Embroynen sind etwa walnussgroß und sind gleichmäßig im Uterus verteilt.

Zum Ende der Woche gehts zum Ultraschall..... :o)) und denn wissen wir es genau ...
also DAUMEN DRÜCKEN lieb zukünftige Hundeeltern ...bis bald!!
Velvet geht es sehr gut, sie beginnt wieder besser zu fressen, es gibt Honig, Joghurt, Obst, Gemüse und natürlich Fleisch.
Ansonsten möchte sie schlafen...schlafen....schlafen...und kuuuuuscheln.



30.01.2013

15.Tag

Wir starten in die nächste Woche, die Zeit vergeht so schnell und da hier im Moment etwas Trubel
herrscht, komme ich mit dem schreiben gar nicht hinterher! Ich hoffe, das es in einer Woche
ruhiger wird und der liebe Gott sich mal wieder auf meine Seite stellt. Also liebe Welpenintressenten
noch etwas Geduld mit der Besuchszeit, geht bald los. Velvet geht es sehr gut, sie schläft sehr viel
und möchte immer gekuschelt werden, oft holt sie sich noch ihre Streicheleinheiten in der Nacht bei mir.
Sie stupst immer mit dem Näschen an meine Wange, Hunger hat sie ständig, doch im Moment streikt sie
etwas bei den Mahlzeiten aber Naschis werden gerne genommen :o),
Also noch hütet sie ihr kleines Geheimnis... wir warten gespannt!

Dies passiert im Moment bei der hoffentlich schwangeren Velvet.

Am 19. Tag setzen sich die Keimbläschen (sog. Blastocyten)
in der Gebärmutterwand fest. Diese formen embrionale Bläschen.
Ab dem 21. Tag sondern viele Hündinnen zähflüssigen, klaren Schleim ab.
Das ist das eindeutigste Zeichen, dass der Deckakt geklappt hat.
Die Hündin leidet möglicherweise unter morgendlicher Übelkeit
aufgrund der hormonellen Umstellung oder Spannungen in der Gebärmutter.
Manche Hündinnen fressen ab dem 20. Tag für einige Tage gar nichts oder zumindest sehr wenig.
In der Regel pegelt sich ihr Fressverhalten danach wieder ein. Viele Hündinnen sind jetzt besonders anhänglich.

Bis nächste Woche ihr LIEBEN



22.01.2013

Tag 7

Eine Woche ist vergangen und diese war ziemlich turbulent, wie viele ja schon wissen.
Maddie hat sich nun auch entschlossen läufig zu werden, also das GANZE noch einmal :o))
Velly geht es sehr gut, sie ist eine kleine verschmuste Maus, die draußen viel Spaß am toben hat,
Wir starten mit einem Gewicht von 24 kg und der Taumtaille von 57 cm.



im Haus schläft sie sehr viel, am liebsten auf dem Sofa oder auf uns ;o)).

Die Eizellen entwickeln sich zu Blastocyten.
Zum Ende der Woche erreichen die Embryos die Gebärmutter.

16.01.2013

Na schon gewartet....einige sicher ;o))

LOS ...gehts


Erster Deckungstag. Sperma wandert ausserhalb der Gebärmutterschleimhaut.
Um die Chancen einer Befruchtung zu erhöhen, sollte der Deckakt innerhalb von 48 Stunden
nach dem ersten Deckakt wiederholt werden. Sperma wandert zu den Eileitern.
Die Spermien bleiben in den weiblichen Geschlechtsorganen eine Zeitlang befruchtungsfähig.
Bei den Säugetieren ist diese Zeit im allgemeinen recht kurz (ca. 24 Std).

15.01.2013

Tag 1

Wir sind wieder da......
aus dem schönen Kirchardt, Velly hatte ein romantisches Mitternachts Date



mit dem wundervollen Mike und wenn alles geklappt hat, bekommen wir um den 17. März 2013
kleine Engelchen in allen Farben. Liebe Susanne, vielen lieben Dank für deine Gastfreundschaft
und deinen wundervollen Buben! Ich freue mich sehr auf eine neue spannende Zeit!

Ein paar Foto´s haben wir auch mitgebracht, leider nur vom Handy, die Kamera lag zu Haus :o))





09.01.2013

Wir waren mit Velly beim Tierarzt und machten einen Check, alles ist super.
Der kleinen Maus geht es gut wie ihr seht!



08.01.2013

Heute beginne ich das Wurftagebuch zu schreiben um Euch ein wenig die Zeit zu verkürzen.
Unser kleiner Sonnenschein ist seit ein paar Tagen läufig, wenn alles klappt fahren wir bald
zu Mike und hoffen mit positiven Nachrichten aus dem schönen Kirchardt.



Die Zeit rückt nun immer näher und mit etwas Glück werden wir bald wieder kleine Engelchen haben.
Also Daumen drücken !!





©2018/19/20 KG